Startseite Photos Gästebuch Forum Soccer Calendar Links Contact



  22.03.2009 | Stuttgart - Ein Ausflug in die Moderne
Ich wünsche der Rude-Fabian Community einen wunderschönen guten Tag,

der ein oder andere von euch wusste vielleicht, dass ich gestern einen Ausflug mit dem Augsburger Kunstverein e.V. nach Stuttgart unternommen hatte. Als ich letztes Jahr in den Staaten war, hat mich das Interesse für moderne Kunst, auch Modern Art genannt, gepackt und ich habe mich entschlossen diesem Ausflug als noch „Leihe“ beizuwohnen. Die Fahrt startete um 8:15 Uhr mit dem Bus vom Augsburger Plärrergelände Richtung Stuttgart. Das war auch der Grund warum ich am Freitag der Schaf Fraktion kurzfristig absagen musste.
Der Ausflug war sehr gut besucht, neben Studenten aus den Fachbereichen Design, Kunst, Architektur und BauIngeneuerwesen waren einige Professoren der jeweiligen Fakultäten sowie sehr viele Mitglieder und Freunde des Kunstvereins auf dieser Fahrt dabei. Ein gut gemischter Haufen also.

Unsere erste Station war eine Sonderaustellung des Kunstmuseums Stuttgarts, das im Herzen der Stadt liegt. Von außen sieht das Museum mit seiner großen Glasfassade wie ein „CUBE“ aus und erhielt dadurch auch seinen Namen. Der Titel der Exhibition: DREI. TRIPTYCHON IN DER MODERNE, Zeitraum: 07.02 – 14.06.2009. Inhalt: Wiederbelebung des jahrhunderte alte Altar- und Andachtsbild Ende des 19. Jahrhunderts durch zeitgenössische Künstler wie Gerhard Richter, Jonathan Meese, Damien Hirst etc. Gezeigt werden dort 60 Triptychen, darunter internationale Leihgaben aus Tokio, New York, Washington, Barcelona, Zürich, Rom, Paris und London. Diese Station von unseren insgesamt 3, hat mir persönlich am besten gefallen. Gerade die Bilder/Präsentationen/Skulpturen die aktuelle Themen wie Politik, Natur und Alltag aufgreifen z.B. in Form von Graffiti Zeichnungen, sind mir im Besonderen in Erinnerung geblieben.


More Details*klick*



Die zweite Station war als Hommage zum 90. Geburtstag der Bauhaus-Bewegung ein Besuch der Weißenhofsiedlung mit dem Museum Le Corbusier. Architektur der Moderne. Diese Siedlung entstand 1927 unter der künstlerischen Leitung von Ludwig Mies van der Rohe. Van der Rohe Bauten findet man auch ganz stark in Chicago wieder. Gerade für Architekten ist diese Station sehr sehenswert, da dort bereits Anfang des 20. Jhd. eine Siedlung entstand die man heute als sehr modern einstufen würde. In einer einstündigen Führung wurden uns Hintergründe, Fakten und Besonderheiten der Siedlung näher gebracht. Wie gesagt, auch für nicht Architekten bzw. Künstler sehr verständlich.


More Details*klick*



Den Abschluss unserer Tour begleitete ein Besuch der Staatsgalerie. Für Sparfüchse, Aufgrund des Jubiläums ist dort übrigens Eintritt frei. Zu sehen ist Kunst von 1350 bis heute. Meinen persönlichen Favoriten dieser Ausstellung waren Roy Lichtenstein, Duane Hanson mit seinen perfekten Menschenimitationen und Jeff Koons mit seinem Hulk. Wie man sieht, Kunst kann auch Spaß machen!


More Details*klick*


Auf dem Heimweg konnte ich mich u.a. mit dem Leiter des Kunstvereins Augsburg Christian Thöner unterhalten. Für ihn ist es unheimlich wichtig, gerade jungen Leuten wie z.B. Studenten oder auch einfach an der Kunst interessierte, den Zugang zu der Kunst zu ermöglichen. Der Verein versteht sich auch als Förderer der Kunst und hat den Studenten den kompletten Tagesausflug für einen überwältigenden kleinen Geldbetrag möglich gemacht.
Ich bin garantiert auch kein Kunstexperte oder Architekt, ich interessiere mich einfach nur dafür und würde mich freuen, wenn auch ihr einmal sagt, mensch das würde mich auch interessieren. Der Kontakt ist hergestellt.
Wenn es die Zeit zulässt, werde ich sicherlich wieder einmal mitfahren und vielleicht der ein oder andere von euch dann auch.


More Details*klick*



More Details*klick*


Eine kleine Fotozusammenstellung, sozusagen mein künstlerischer Part, findet ihr in der Galerie. Aufgrund der Regularien, war es mir nur bei den ersten beiden Stationen möglich zu fotografieren.Außerdem muss man das mit eigenen Augen gesehen haben =)))


Ich wünsche euch viel Vergnügen,

Rude-Fabian


  19.02.2009 | Info Altpapiersammlung 2009
Infos im Kalender!
www.spvggdeuringen.de


  16.02.2009 | The last days of Coburg
Helau Faschingsfreunde und Freundinnen,

nachdem ich seit geraumer Zeit eine kleine Fotodokumentation der sog. „Last days of Coburg“ auf den Weg gezaubert habe, möchte ich euch mit einem neuen Album in der Galerie einen kleinen Einblick in meine letzten Wochen als Mitbewohner Coburgs präsentieren. Angefangen von der letzten Theorievorlesung, über eine Abschlusspräsentation bei einem Nürnberger Unternehmen bis zur letzten Prüfung mit anschließender Abschlussfeier ist alles dabei. Darüber hinaus hatte ja einige von euch mehr oder weniger die Ehre bei der Einweihungsparty Januar 2006 mit beizuwohnen und vielleicht kommt euch der ein oder andere Schauspieler auf den Fotos bekannt vor. Das letzte Wochenende hatte ich eine kleine Abschiedstournee durch Coburg hinter mich gebracht, die mich zusätzlich noch auch auf einen der größten Faschingsbälle Coburgs führte, auch dieses Spektakel könnt ihr euch in der Galerie zu gemühte führen. Äh nein Josch, die damals waren wirklich von der Polizei ;-).

Es war eine sehr schöne Zeit in Coburg und ich habe sehr viele bleibende Erinnerungen an diesen Lebensabschnitt. Ich habe viele gute, neue Freundschaften geschlossen und ich bin fest davon überzeugt, die einen oder anderen Studienkollege wieder einmal zu treffen. Das Wochenende war die perfekt Abrundung dieser Zeit und jetzt freue ich mich wieder auf die Heimat und auf die Zeit mit der Urjugend, auch wenn man nie weiß wo die Reise noch hingehen wird. Außerdem bleibe ich ja erst einmal noch Student, also sprechen wir hier nicht von einem Abschied, sondern lieber von einem Neuanfang.

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Galerie und sage bis bald,

Rude-Fabian


  11.02.2009 | TSV Faschingsball am 13.02.2009
Wir begrüßen:



Helau,

Rude-Fabian
www.tsv-deuringen.de


  13.01.2009 | Après Ski Party am 31.01.2009
Die VulKAHNier laden alle Skihaserl herzlich zu diesem Event ein:



i.A. Rude-Fabian

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 > >>


GFX by Xtremist